Niederlande

Impf-Fiasko im Polder: Die Allerletzten in Europa

Stell dir vor, es gibt einen Corona-Impfstoff und keiner impft. So ähnlich ist es in den Niederlanden. Während ganz Europa impft, herrscht dort Chaos. Der Unmut wächst - und die Verzweiflung.

Pflegepersonal schieben das Bett mit einem Koronapatienten in der Kohortenabteilung des Catharina-Krankenhauses in Eindhoven, Niederlanden. Erst am 08.01.2021 sollen die ersten Personen gegen das Coronavirus geimpft werden. 

Pflegepersonal schieben das Bett mit einem Koronapatienten in der Kohortenabteilung des Catharina-Krankenhauses in Eindhoven, Niederlanden. Erst am 08.01.2021 sollen die ersten Personen gegen das Coronavirus geimpft werden.  Foto: Rob Engelaar/ANP/dpa

Wir befinden uns im Monat elf der Corona-Pandemie. Ganz Europa impft. ... Ganz Europa? Nein, ein kleines, eigensinniges Land im Nordwesten macht (noch) nicht mit. Mit diesem Asterix-Klassiker beschreiben derzeit viele Niederländer das Impf-Fiasko im eigen Land: Galgenhumor auf Holländisch. Während in allen EU-Ländern bereits seit Tagen gegen das Coronavirus geimpft wird, herrscht in den Niederlanden Chaos. Auch am Neujahrstag ist nicht deutlich, wer, wann und wo geimpft werden soll.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren