Krieg in der Ukraine
Hoffnung auf Evakuierung in Mariupol – Beschuss bei Guterres-Besuch in Kiew
Diese Stadt ist ein Symbol für den Durchhaltewillen der Ukrainer: Nun sollen womöglich Zivilisten aus der Hafenstadt Mariupol gerettet werden. Doch aus Moskau kommen widersprüchliche Signale.
Arbeiter eines Aufräumtrupps agieren am Freitag vor einem Gebäude in Kiew nach einer Explosion. Die Explosion ereignete sich zu der Zeit des Besuchs von UN-Generalsekretär Guterres. Foto: Emilio Morenatti/AP/dpa
Für Zivilisten in der zerstörten ukrainischen Hafenstadt Mariupol gibt es Hoffnung: Es sei eine „Operation“ geplant, um die Menschen aus dem belagerten Stahlwerk Azovstal zu retten, hieß es am Freitag in einem ukrainischen Pressebericht unter Berufung auf das Präsidialamt. Zuletzt hatte sich UN-Generalsekretär António Guterres in Moskau und Kiew dafür eingesetzt, für die Zivilisten einen humanitären Korridor zu öffnen.