Reykjavik
Gipfeltreffen des Europarates mit Xavier Bettel – erst der vierte Termin dieser Art seit der Gründung
Xavier Bettel reist an diesem Dienstag zum seltenen Treffen des Europarates, nächsten Monat zum gewöhnlichen Treffen des Europäischen Rates – und macht damit deutlich, welche Verwechselbarkeit sich Europa mit seinen Institutionen leistet.
Landschaft in Island: Das Land beherbergt jetzt eines der seltenen Treffen des Europarates Foto: Editpress-Archiv/Jerry Gerard
Feinschmecker wissen es natürlich sofort, wenn der Premier, aber auch der deutsche Bundeskanzler oder der französische Präsident an diesem Dienstag zu einem Gipfeltreffen des Europarates nach Reykjavik reisen und dort ein Bekenntnis zur Demokratie in schwierigen Zeiten geben: Hier geht es nicht um die EU. Denn im Alphabet der EU-Mitgliedstaaten gibt es zwischen Irland und Italien eine Lücke: Island gehört nicht dazu. Und doch sind die Nordlichter Gastgeber für das europäische Gipfeltreffen. So müssen die Europäer denn lernen, dass der Europarat und der Europäische Rat nichts miteinander zu tun haben, schon gar nichts mit dem Rat der EU. Und das ist erst der Anfang der europäischen Verwirrung.