Türkei

Für das „Recht“, ein Kopftuch zu tragen: Erdogan schlägt Referendum und Verfassungsänderung vor

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat ein Referendum über eine Verfassungsänderung vorgeschlagen, die das Recht von Frauen auf das Kopftuchtragen in staatlichen Institutionen, Schulen und Universitäten garantieren würde.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan setzt Opposition mit Vorschlag über Referendum unter Druck

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan setzt Opposition mit Vorschlag über Referendum unter Druck Foto: Adem Altan/AFP

„Wenn Sie den Mut haben (...), lassen Sie uns die Frage einem Referendum unterziehen“, sagte Erdogan am Samstag bei einem Fernsehauftritt. Der Staatschef reagierte damit auf Äußerungen des Oppositionsführers Kemal Kilicdaroglu von der säkularen Partei CHP. Kilicdaroglu hatte kürzlich ein Gesetz zur Garantie des Rechts auf das Kopftuchtragen vorgeschlagen.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Virus

Ausbruch seltener Ebola-Variante im Kongo und in Uganda: WHO ruft Notlage aus