Unicef

Fast eine Milliarde Kinder „extrem stark gefährdet“ durch Klimawandel – Report erwähnt Luxemburg

Wo bleibt eigentlich die Wut der Eltern? Es ist die erste Frage, die einem mit dem neuen Unicef-Bericht über die Gefährdung von Kindern durch die Klimakrise in den Kopf kommt. Luxemburg schneidet zwar gut ab, doch praktisch alle Kinder weltweit sind bedroht. Auch Sandra Visscher, Direktorin von Unicef Luxemburg, sieht keinen Grund, sich auf vermeintlichen Lorbeeren auszuruhen.

Mehr als 99 Prozent aller Kinder weltweit sind betroffen: Eine Mutter und ihre Tochter sehen in der Türkei Waldbränden entgegen.

Mehr als 99 Prozent aller Kinder weltweit sind betroffen: Eine Mutter und ihre Tochter sehen in der Türkei Waldbränden entgegen. Foto: AFP/Yasin Akgul

Dem am Freitag veröffentlichten Klima-Risiko-Index von Unicef zufolge sind praktisch alle Kinder weltweit (mehr als 99 Prozent) mindestens einem der in dem Index analysierten Risiken ausgesetzt. Fast eine Milliarde Kinder in 33 Ländern und damit fast die Hälfte aller Mädchen und Jungen auf der Erde werden als „extrem stark gefährdet“ eingestuft.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Ölmarkt

Opec+ erhöht nach Austritt der Emirate Öl-Förderquote

Scharfe Kritik Spaniens

Zwei Aktivisten von Gaza-Hilfsflotte in Israel in Gewahrsam

;