Spanien

Ex-Monarch ist spurlos verschwunden – Spanier sind empört

Auch drei Tage nach dem Abtauchen von Juan Carlos fehlt weiterhin jede Spur von Spaniens König im Ruhestand, der wegen Korruptions- und Steuerbetrugsvorwürfen in seinem Land in Ungnade gefallen ist. Und das Königshaus hüllt sich in Schweigen. Klar ist bisher nur, dass es sich nicht um eine improvisierte Abreise aus Spanien handelte. Sondern um eine generalstabsmäßig geplante Aktion, in die das Königshaus und die Regierung eingeweiht waren.

Der Königspalast in Madrid schweigt sich zum Abtauchen des ehemaligen Monarchen weiterhin aus

Der Königspalast in Madrid schweigt sich zum Abtauchen des ehemaligen Monarchen weiterhin aus Foto: Manu Fernandez/AP/dpa

Und gesichert scheint zudem, dass Juan Carlos nicht freiwillig aus der Königsresidenz in Madrid auszog. Vielmehr hat Felipe VI., der 2014 die Krone von seinem Vater geerbt hatte, Juan Carlos aus dem Palast gejagt. Und zwar, weil dieser nach Bekanntwerden seiner illegalen und unmoralischen Finanzgeschäfte für das Königshaus nicht mehr tragbar war.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren
;