Deutschland

Die Linke und ihr Steuermodell

Die Linke verspricht ein neues Steuerkonzept mit mehr Gerechtigkeit und will nach der Bundestagswahl alle Einkommensbezieher bis zu einem Monatsbrutto von 6.500 Euro entlasten.

Das Spitzenkandidatenduo der Linke, Janine Wissler und Dietmar Bartsch, will kleinere Haushalte ent- und reichere Haushalte belasten

Das Spitzenkandidatenduo der Linke, Janine Wissler und Dietmar Bartsch, will kleinere Haushalte ent- und reichere Haushalte belasten Foto: dpa/Carsten Koall

Dietmar Bartsch hat noch einmal nachgerechnet. Robin Hood dürfte er dabei als Unterstützer haben. Den Reichen nehmen, den Armen geben – nach diesem Prinzip will die Linke das Steuersystem nach der Wahl verändern. Bartsch, der mit Janine Wissler das Spitzenkandidatenduo seiner Partei bei dieser Bundestagswahl bildet, hat die Krankenschwester im Blick oder den Busfahrer – „die wahren Leistungsträger“ dieser Gesellschaft, wie er am Montag bei der Vorstellung des Konzeptes im Karl-Liebknecht-Haus sagt. Es helfe nicht und sei auch nicht ehrlich, wenn diese Menschen für ihre Leistungen „im Bundestag beklatscht“ würden, aber am Ende nicht mehr Geld im Portemonnaie hätten.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren