Neuwahlen in Deutschland

Die Kanzlerpartei klatscht, die Kanzlerpartei zweifelt

Nach tagelanger Debatte um die Kanzlerkandidatur ist nun klar: Die SPD setzt wieder auf Olaf Scholz bei der Bundestagswahl. Der Kanzler hat direkt den Wahlkampf eingeläutet, doch mancher Genosse sucht lieber in der Zukunft Trost.

Nach tagelangen Spekulationen um seine Kanzlerkandidatur für die SPD hatte Verteidigungsminister Pistorius am Donnerstagabend seinen Verzicht erklärt. Er stellte sich dabei klar hinter Scholz. 

Nach tagelangen Spekulationen um seine Kanzlerkandidatur für die SPD hatte Verteidigungsminister Pistorius am Donnerstagabend seinen Verzicht erklärt. Er stellte sich dabei klar hinter Scholz.  Foto: AFP/Daniel Ramalho

Olaf Scholz weiß, dass er heute liefern muss. Es ist ein besonders kritischer Moment nach allem, was in den vergangenen Tagen passiert ist. Jetzt gilt es für ihn, die SPD wieder zu einen, hinter sich zu versammeln und zum Kämpfen zu motivieren. In einem Rennen, das zum aktuellen Zeitpunkt aussichtslos scheint. Doch ein Olaf Scholz gibt nicht auf, das ist jetzt klarer denn je.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Trotz Haftbefehl

Einst gefürchteter Kaczynski-Minister flieht aus Ungarn in die USA

Durchbruch

EU-Außenminister einigen sich auf Sanktionen gegen radikale israelische Siedler

;