Deutschland

Die Grünen im Wahlkampf-Endspurt

Eine Woche vor der Bundestagswahl sind die Grünen bei ihrem Wahlparteitag gegen den Abwärtstrend noch mal in die Offensive gegangen. Annalena Baerbock und Robert Habeck werben für eine Klimaregierung.

Annalena Baerbock und Robert Habeck dürften das Kanzleramt für die Grünen bereits abgeschrieben haben

Annalena Baerbock und Robert Habeck dürften das Kanzleramt für die Grünen bereits abgeschrieben haben Foto: dpa/Kay Nietfeld

Der Ort passt. Ein ehemaliges Werk für Transformatoren- und Hochspannungsanlagen. Transformation, der Umbau des Landes hin zur Klimaneutralität, ist erklärtes Ziel der Grünen, sollten sie in einer nächsten Bundesregierung beteiligt sein. Damit sind sie an dem einstigen Industriestandort in Berlin-Oberschöneweide, der heute eine Eventlocation ist, richtig. Und unter Hochspannung stehen Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock und Spitzenkandidat Robert Habeck in diesen letzten Wahlkampftagen sowieso. Erst recht, da die Grünen nach anfangs glänzenden Umfragewerten von 25 Prozent inzwischen bei 15 Prozent angekommen sind. Sie ahnen: Das ursprüngliche Ziel Kanzleramt ist damit außer Reichweite.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Nahost

Die neue Ordnung am Golf nach dem OPEC-Austritt

France

Une pétition contre Canal+ et Bolloré a troublé le festival de Cannes