Belarus
Das Regime schlägt zurück: Mitglieder des „Koordinationsrats“ festgenommen und Luftballone bekämpft
In Belarus erhöht der umstrittene Staatschef Lukaschenko den Druck auf seine Gegner. Es gibt Festnahmen von Streikenden und prominenten Oppositionellen.
Für die Videoaufnahmen, die ihn mit kugelsicherer Weste und Kalaschnikow zeigen, erntete Lukaschenko viel Spott – trotzdem scheint die Angst zurückzukehren Foto: AFP/Belta
Nach Alexander Lukaschenkos Kraftmeierei vom Wochenende sind am Montag in Belarus wieder mehrere Oppositionelle festgenommen worden. Vor der Minsker Traktorenfabrik wurden zwei Mitglieder von Swetlana Tichanowskajas „Koordinationsrat“ von OMON-Spezialeinheiten festgenommen und in Gefangenentransportern abgeführt. Es handelt sich um den Streikführer Siarhei Dyleuski und die Tichanowskaja-Stellvertreterin Wolha Kowalkowa. Die Anwältin Lilia Wlasowa und Pawel Latyschko wurden derweil zu einem Verhör einberufen. Bereits am Freitag waren drei „Koordinationsrats“-Mitglieder verhört worden.