Corona-Lockerungen

Cafés und Restaurants in Frankreich sind wieder geöffnet

Mit der Öffnung von Restaurants, Cafés und vielen Schulen hat Frankreich seine Corona-Auflagen deutlich gelockert. Seit Dienstag können sich die Bürger zudem erstmals seit zweieinhalb Monaten wieder frei im ganzen Land bewegen. Seit Lockerung der Ausgangssperre am 11. Mai waren in der Regel nur Fahrten im Radius von 100 Kilometern um den Wohnort erlaubt. Auch der Tourismus kommt langsam wieder in Gang.

Gäste sitzen in der Brasserie „Royal Cambronne“, nachdem um Mitternacht weitere Lockerungen während der Corona-Pandemie durchgesetzt wurden

Gäste sitzen in der Brasserie „Royal Cambronne“, nachdem um Mitternacht weitere Lockerungen während der Corona-Pandemie durchgesetzt wurden Foto: AFP/Ludovic Marin

Mit der zweiten Phase der Lockerungen kehrt Frankreich zum „fast normalen Leben“ zurück, wie Premierminister Edouard Philippe sagte. Im Pariser Großraum sind bereits seit dem Pfingstwochenende Parks und öffentliche Gärten erstmals wieder zugänglich. Die französische Hauptstadt und ihr Umland bleiben aber unter erhöhter Beobachtung der Behörden, weil es dort besonders viele Infektionen gab. Deshalb dürfen Restaurants und Cafés vorerst nur ihre Terrassen öffnen.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

L’histoire du temps présent

La guerre de mille ans entre Occident et Iran