Republika Srpska

Bosniens Serbenführer Milorad Dodik verurteilt

Noch ist die einjährige Haftstrafe gegen den bosnischen Serbenführer Milorad Dodik nicht rechtskräftig. Doch das von ihm als „politisch motiviert“ bezeichnete Urteil des Obersten Gerichtshofs wegen Missachtung des Hohen Repräsentanten dürfte dem Vielvölkerstaat schon jetzt neue Turbulenzen und Spannungen bescheren.

Milorad Dodik hatte bereits am Vortag der Urteilsverkündung vor seinen Anhängern Stimmung gegen den erwarteten Richterspruch gemacht

Milorad Dodik hatte bereits am Vortag der Urteilsverkündung vor seinen Anhängern Stimmung gegen den erwarteten Richterspruch gemacht Foto: Elvis Barukcic/AFP

Sein Platz auf der Anklagebank von Bosniens Oberstem Gerichtshof in Sarajevo blieb bei der Urteilsverkündigung leer. Dafür zog Milorad Dodik, der Präsident des Teilstaats der Republika Srpska, am Mittwoch vor Tausenden seiner Anhänger vor dem Regionalparlament in Banja Luka im Nieselregen mit derben Worten gegen seine Richter vom Leder.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

France

Le départ de Boris Vallaud fracture la direction du PS

Teneriffa/Spanien

Evakuierung vom Virusschiff: Passagiere verlassen„MV Hondius“ in Schutzkleidung gehüllt

;