Visabann für Russen
Berlin und Paris sind gegen Einreiseverbot– Asselborn warnt vor neuem „eisernen Vorhang“ in Europa
Unerträglich finden östliche EU-Staaten, dass Russen zu Hunderttausenden durch die EU reisen, während ihr Land die Ukraine mit einem brutalen Krieg überzieht. Ratspräsident Tschechien hat einen Visa-Stopp auf die Tagesordnung eines Außenministertreffens gesetzt.
Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell ist kein Freund des Visabanns und hat mit Berlin und Paris mächtige Mitstreiter Foto: dpa/Petr David Josek
Zum Beginn eines informellen EU-Außenministertreffens in Prag zeichneten sich am Dienstag deutliche Einschränkungen für Russen ab, die mit einem Touristenvisum durch die EU reisen wollen. Während Militärs, Politiker und Geschäftsleute seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges am 24. Februar immer mehr von Reiseeinschränkungen betroffen wurden, nahmen die Reisen aus der russischen Zivilgesellschaft in die EU zum Teil deutlich zu.