Millionenbetrug mit der Liebe

Bande in Spanien zerschlagen, auch Luxemburgerinnen unter den vielen Opfern in Europa

Die Masche ist nicht neu, aber sie funktioniert noch immer und hat sich in den letzten Jahren zu einem einträglichen kriminellen Geschäft entwickelt. Die Rede ist vom Betrug mit der großen Liebe.

Die spanische Polizei hat auf Mallorca eine Bande von Liebesschwindlern zerschlagen, die via Internet zahlreiche Opfer in Luxemburg und anderen Ländern Europas um insgesamt weit mehr als eine Million Euro betrogen haben soll

Die spanische Polizei hat auf Mallorca eine Bande von Liebesschwindlern zerschlagen, die via Internet zahlreiche Opfer in Luxemburg und anderen Ländern Europas um insgesamt weit mehr als eine Million Euro betrogen haben soll Foto: dpa/Policia Nacional

Die Methode hat sich vor allem mithilfe von Online-Kontaktplattformen, Singlebörsen, Dating-Apps und sozialen Netzwerken ausgebreitet. Und sie wird von den Tätern dazu benutzt, den Opfern mit amourösen Lügen und falschen Versprechungen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Virus

Ausbruch seltener Ebola-Variante im Kongo und in Uganda: WHO ruft Notlage aus