Corona-Ursprung

Australier berichtet über WHO-Mission in China

Der australische Virologe Dominic Dwyer war mit dem WHO-Team in China unterwegs, um die Anfänge der Pandemie zu erforschen. In einem ausführlichen Bericht schilderte der Mediziner nun, was er in Wuhan erlebt hat.

Dominic Dwyer (M.) verlässt Ende Januar gemeinsam mit weiteren WHO-Mitarbeitern ein Hotel in Wuhan

Dominic Dwyer (M.) verlässt Ende Januar gemeinsam mit weiteren WHO-Mitarbeitern ein Hotel in Wuhan Foto: Hector Retamal/AFP

Wann genau sind die ersten Menschen an Covid-19 erkrankt? Woher stammt das Virus SARS-CoV-2? Wurde es vom Tier auf den Menschen übertragen oder ist es im Labor entstanden? Die Ursprünge der Pandemie sind nach wie vor verworren. Klar ist bisher nur, dass die Virusinfektion, die zum ersten Mal im Dezember 2019 in der Acht-Millionen-Stadt Wuhan in China festgestellt wurde, die Welt in die größte Krise seit dem Zweiten Weltkrieg gestürzt hat. Das Virus SARS-CoV-2 hat den schlimmsten Ausbruch einer Infektionskrankheit seit der Influenzapandemie von 1918-19 ausgelöst – mit bisher fast 2,5 Millionen Toten.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren