Österreich

Aussicht auf einen Kanzler Kickl spaltet die ÖVP

In der ÖVP rumort es gewaltig: Viele Türkise lehnen die vor einer Woche von allen Parteigranden noch kategorisch ausgeschlossene Koalition mit der rechtspopulistischen FPÖ ab.

Am Donnerstagabend demonstrierten zehntausende Menschen auf dem Wiener Ballhausplatz zwischen Kanzleramt (l.) und dem Sitz des österreichischen Präsidenten (r.) gegen eine von der rechtsextremen FPÖ geführte Regierung

Am Donnerstagabend demonstrierten zehntausende Menschen auf dem Wiener Ballhausplatz zwischen Kanzleramt (l.) und dem Sitz des österreichischen Präsidenten (r.) gegen eine von der rechtsextremen FPÖ geführte Regierung Foto: Helmut Fohringer/APA/AFP

Zehntausende Menschen protestierten Donnerstagabend in Wien friedlich, aber lautstark gegen die Aussicht auf den ersten ultrarechten Bundeskanzler. Eine Menschenkette rund ums Kanzleramt sollte dieses symbolisch vor Herbert Kickls Machtergreifung schützen.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Iran-Krieg

Trump: Waffenruhe mit Iran am seidenen Faden

Hantavirus

Zwei Passagiere nach Evakuierung von Kreuzfahrtschiff positiv getestet

;