Forschung
Auf der Suche nach den Anfängen der Coronaviren
Forscher auf der ganzen Welt suchen nach dem Ursprung der Pandemie: Australische Wissenschaftler haben nun festgestellt, dass das Virus besser darauf ausgerichtet ist, menschliche Zellen zu infizieren als beispielsweise die Zellen von Fledermäusen. Hinweise gibt auch eine Studie, die in die Vergangenheit blickt.
Erschöpfte Sanitäter in Indien: Die ganze Welt kämpft weiterhin gegen ein Virus, dessen Ursprung nicht geklärt ist Foto: AFP/Biju Boro
Covid-19 ist bei Weitem nicht die einzige Viruserkrankung, die die Menschheit befallen hat. Coronaviren haben in den vergangenen Jahrzehnten und Jahrhunderten bereits für mehrere Epidemien und Pandemien gesorgt. Im Jahr 2002 löste ein Coronavirus in China die als SARS bekannte Erkrankung aus, die über 8.000 Menschen infizierte und mehr als 800 tötete, vier Jahre später infizierte das Middle East Respiratory Syndroms (MERS) über 2.400 Menschen und tötete 850.