Drei Tage Streik in Belgien

Auch Luxemburger Zugverkehr ist betroffen

Drei Tage lang den öffentlichen Raum möglichst lahmlegen: Damit gehen Belgiens Gewerkschaften gegen geplante Sparmaßnahmen der Regierung vor. Auch Luxemburgs Bahnverkehr ist vom Streik betroffen.

Demonstranten versammelten sich im Oktober zu einer gemeinsamen Demonstration in Brüssel gegen die Maßnahmen der Regierung

Demonstranten versammelten sich im Oktober zu einer gemeinsamen Demonstration in Brüssel gegen die Maßnahmen der Regierung Foto: Marius Burgelman/Belga/dpa-Archiv

Zug- und Flugausfälle, Schulen dicht, Müllabfuhr kommt nicht: Streiks an drei Tagen dürften ab Montag in Belgien den Verkehr und öffentlichen Raum erheblich beeinträchtigen. Die belgischen Gewerkschaften sagen damit der Mitte-rechts-Koalitionsregierung den Kampf gegen ihre angekündigten Sparmaßnahmen an.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Ausschreitungen nach Mord in Südengland

Der Tod eines weißen Studenten wühlt das Land auf

US-Präsidentschaftswahl 2028

Trump für Duo-Kandidatur von Vance und Rubio