Oman
Atom-Gespräche mit USA: Iran signalisiert Bereitschaft zur Einigung
Vor den für das Wochenende geplanten Atom-Gesprächen mit den USA hat der Iran trotz zunehmenden Drucks aus Washington Bereitschaft zu einer Einigung signalisiert. Teheran strebe ein „echtes und faires“ Abkommen an, erklärte ein hochrangiger Berater des geistlichen Oberhauptes Ayatollah Ali Chamenei am Freitag im Onlinedienst X. Ein Sprecher der EU-Kommission bekräftigte die Bedeutung einer diplomatischen Lösung.
Wandmalerei in Teheran: Der Iran und die USA unterhalten seit 45 Jahren keine diplomatischen Beziehungen mehr Foto: AFP/Atta Kenare
Chamenei-Berater Ali Schamchani erklärte, der iranische Außenminister Abbas Araghtschi reise mit „voller Autorität für indirekte Verhandlungen“ mit den USA in den Oman, wo die Gespräche stattfinden sollen. Der iranische Außenamtssprecher Esmaeil Bakaei erklärte auf X, Teheran gebe „der Diplomatie eine echte Chance, in gutem Glauben und voller Wachsamkeit“. Die USA sollten „diese Entscheidung zu schätzen wissen, die trotz ihrer feindseligen Rhetorik getroffen wurde“.