Für einmal geimpfte ArbeitnehmerIm Einsatz gegen Corona: Luxemburger Armee betreibt ab Freitag fünf Teststationen

Für einmal geimpfte Arbeitnehmer / Im Einsatz gegen Corona: Luxemburger Armee betreibt ab Freitag fünf Teststationen
Schlecht getarnt: Die Teststationen der Armee sind gut zu finden – zum Beispiel am Kreisel Raemerich Foto: Christian Muller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Annahme des Gesetzentwurfs 7924 durch das Parlament bedeutet Freude und Frust für Arbeitnehmer – denn ab dem 15. Januar gilt an den Arbeitsplätzen die 3G-Regelung: Wer nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss „op der Schaff“ täglich ein Zertifikat über einen negativen Corona-Schnelltest vorzeigen. „Nebeneffekt“: Wer sich nicht impfen lassen will, für den kann das zu einer kostspieligen Angelegenheit werden. 

Immerhin sollen Arbeitnehmer, die bislang nur eine Impfung erhalten haben, vor den Kosten geschützt werden – mithilfe der Luxemburger Armee: Die betreibt nämlich fünf Testzentren, wo entsprechende Personen kostenlos zertifiziert getestet werden.

 Foto: Christian Muller

Die Zentren werden am Freitag, 14. Januar in Betrieb genommen. Berechtigte, also einmal geimpfte Personen erhalten 20 Codes, mit denen sie Termine für jeweils einen Schnelltest vereinbaren können. Die Termine können seit 10. Januar auf der Website https://covid19.public.lu/de/testing/testszentren-armee.html gebucht werden. Die bis 28. Februar buchbaren zertifizierten Tests sind dann für jeweils 24 Stunden gültig. Bis dahin, so die Überlegung, sollten die Betreffenden dann über den vollständigen Impfschutz verfügen.

Verteidigungsminister Bausch lobte die Armee bei der Vorstellung der Aktion „für die Gründlichkeit und Schnelligkeit, mit der sie diese Kampagne auf die Beine gestellt hat“.

Mehr als 200 Armeeangehörige werden wöchentlich für diese Kampagne abgestellt. Sie arbeiten dann in den Testzentren an diesen Standorten:

1. auf dem Parkplatz von Luxexpo-Süd in Luxemburg-Kirchberg
2. auf dem P&R Süd in Howald
3. auf dem Parkplatz neben dem Kreisverkehr Raemerich
4. im Industriegebiet ZANO auf Fridhaff bei Diekirch
5. in der Nähe des Mehrzweckzentrums in Junglinster

Die Zentren werden zwischen dem 15. Januar und dem 28. Februar 2022 montags bis donnerstags von 6 bis 20 Uhr sowie freitags von 6 bis 13 Uhr und von 16 bis 20 Uhr geöffnet sein. Am Samstag von 6 bis 10 Uhr und von 16 bis 20 Uhr sowie am Sonntag von 6 bis 10 Uhr und von 13 bis 20 Uhr.

Die Möglichkeit zur Testvereinbarung und weitere Informationen gibt es hier

Jimbo
15. Januar 2022 - 17.49

85% Geimpft, vun wat hunn dei all Angscht? Virun deenen Ongeimpft Negatif-Getesteter? Firwat net virun deenen Ongetest Geboosterten?

Vulnérable, 4x veimpft
14. Januar 2022 - 14.22

An de steierzueler, +- 90 % geimpft, bezillt alt rem fir covid-idioten!

Roberto
14. Januar 2022 - 11.53

Sinn um Belval laanscht gefuer, vill Zaldote gesinn, KENG Mask.