StatistikLuxemburg meldet am Samstag zwei Tote und 98 Corona-Neuinfektionen 

Statistik / Luxemburg meldet am Samstag zwei Tote und 98 Corona-Neuinfektionen 
Ein Mann entnimmt in Deutschland eine Corona-Probe Symbolfoto: AFP/Ina Fassbender

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Ergebnisse von 10.373 Tests auf das Coronavirus sind am Samstagabend neu in die Statistik eingeflossen – wobei laut Gesundheitsministerium in 98 Fällen das Ergebnis positiv war. 

Das sind auf den ersten Blick 12,3 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner. 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner je Woche sind die Schwelle, ab der das deutsche Robert-Koch-Institut Luxemburg pauschal als „Risikoland“ einstuft. In der Zahl sind betroffene Grenzgänger – Personen, die nicht in Luxemburg wohnhaft sind, aber dort getestet wurden – mit eingerechnet, was das Bild pro Kopf der luxemburgischen Bevölkerung verfälscht. Des Weiteren wird die Zahl der durchgeführten Tests vom RKI nicht berücksichtigt.  

Zwei weitere Menschen sind in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Die Summe der Sterbefälle steigt damit auf 116.

Anmerkung: An Wochenenden liefert die Regierung nur reduzierte Angaben – nämlich: Anzahl der ausgeführten Tests, der positiv getesteten Personen und Sterbefälle.