Mittwoch22. Oktober 2025

Demaart De Maart

Umtausch, gewußt wie

Umtausch, gewußt wie

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Am späten Dienstagabend teilte der staatliche Pressedienst mit, wie und wo die alten, eigentlich nicht mehr gültigen Fahrzeugbriefe („Carte grise“) umgetauscht werden können.

Die Vorgeschichte ist hinlänglich bekannt. Die alten Fahrzeugbriefe sollten eigentlich bis 31. Dezember 2010 durch neue, doppelte Modelle ersetzt sein. Weil das die SNCT aber bei 30.000 Karten versäumt hat, wurde nun eine Frist bis zum 1. Juli 2011 eingeräumt, binnen derer die „alten“ Karten umgetauscht werden können. Wie das gehen soll, wurde am Dienstag offiziell verlautbart.

Keine Gedanken müssen sich jene machen, die bis zum 30. Juni eh bei der technischen Fahrzeugkontrolle anrücken müssen. Ihre Fahrzeugbriefe werden automatisch und ohne Formalitäten ersetzt. Alle anderen können ihre Karte einfach an einem Schalter in der Kontrollstation ihrer Wahl (Sandweiler, Esch, Wilwerwiltz) umtauschen. Dafür müssen sie nur ihren alten Fahrzeugbrief vorlegen.

Andere Möglichkeiten

Es gibt auch die Möglichkeit, den Umtausch auf dem Postweg zu erledigen. Einfach die alte Karte an die SNCT schicken (BP 23, L-5201 Sandweiler) mit dem Vermerk „Demande d’échange“. Binnen fünf Werktagen sollte ihm dann das neue Dokument zugestellt werden, allerdings darf das Fahrzeug in der Zeit nicht auf die Straße.

Bei jenen, die nicht selber Besitzer ihres Wagens sind (z. B. Leasing), kümmert sich entweder der Besitzer selber um den Umtausch, oder er erlaubt es dem Fahrzeugnutzer. Dafür wird aber neben dem Fahrzeugbrief die schriftliche Erlaubnis des Besitzers benötigt. Ein entsprechendes Formular gibt es auf www.snct.lu