Dienstag4. November 2025

Demaart De Maart

Etliche Langfinger auf Diebestour

Etliche Langfinger auf Diebestour
(dpa)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Zwischen Donnerstag und Freitag waren etliche Langfinger auf Diebestour. Eingebrochen wurde in eine Schule, Schreinerei, in ein Rathaus sowie in eine Wohnung und ein Haus. Die Ermittlungen laufen.

In der Nacht zum Freitag knackten Diebe die Haupteingangstür einer hauptstädtischen Schule in der Giuseppe Verdi-Straße. Als sie dabei waren mehrere Laptops zu klauen, wurden sie von der Pförtnerin überrascht und schlugen sofort die Flucht ein. Nun wird nach den beiden jungen Männern gefahndet. Einer der beiden war zirka 1,70 bis 1,75 Meter groß und trug ein orangenes bzw. rosa Kapuzenshirt sowie eine blaue Jeanshose. Der andere hatte dunkele Haare und hatte ein grau-weißes T-Shirt.

Logo" class="infobox_img" />

Etwas später konnten ebenfalls Einbruchsspuren an verschiedenen Anbauten des Gebäudes identifiziert werden.

Tresor im Rathaus geklaut

In Redange-Attert wurde in der gleichen Nacht ins Rathaus eingebrochen. Die Langfinger durchsuchten sämtliche Räume und klauten Tresor und Bargeld. Danach brachen sie noch eine Hintertür auf um mit dem Diebesgut zu flüchten.
Im Gewerbegebiet „Lëtzebuerger Heck“ in Schifflingen wurde ebenfalls in der Nacht zum Freitag in eine Schreinerei eingebrochen. Sämtliche Schränke wurden durchwühlt.

Auch in Bertrange wurde eingebrochen. Ziel der Langfinger war ein Firmengebäude in der „Rue des Romains“. Büroräume wurden durchwühlt und die Kasse geknackt. Danach flüchteten die Diebe mit dem dort abgestellten Ford Tourneo (GN4228), dessen Schlüssel sie vorher in der Firma gestohlen hatten.

Seat Leon gestohlen

Zwischen 8 und 18 Uhr brachen am Donnerstag Langfinger in der hauptstädtischen Adolphe Fischer-Straße eine Wohnungstür im zweiten Stockwerk auf. Sie klauten MacBook, iPod, Schmuck und einen Autoschlüssel. Das entsprechende Fahrzeug, ein schwarzer Seat Leon 2.0 D mit den Kennzeichen JW6083, das vor der Residenz abgestellt war, wurde als Fluchtauto benutzt.

In der Dalheimer Waldbriedemeser-Straße wurde am Donnerstag ein Haus eingebrochen und mehrere Handys, einen Laptop, eine tragbare Spielkonsole, Digitalkamera sowie mehrere Uhren gestohlen.

Kupferdiebstahl

Zwischen dem 17. Juni und 8. Juli wurde in Dippach an der Bahnstrecke entlang der N5 (Findelshof) auf mehreren Kilometern Länge unzähliges Kupfermaterial gestohlen, das neben dem Bahngleis zum Einsatz kam. In unmittelbarer Näher wurde auch ein Baucontainer aufgebrochen.