Dienstag11. November 2025

Demaart De Maart

„Asylsuchende sind keine Kriminellen“

„Asylsuchende sind keine Kriminellen“
(Finn Overdick)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die JSL zeigen sich bestürzt über den Widerstand gegen Asylbewerber in Petingen. Vor allem sei das Spiel mit den Ängsten der Einwohner durch rechtsextremistische Lokalpolitiker ein Armutszeugnis für eine offene Gesellschaft.

Es stelle sich die Frage, warum die Unterbringung dieser Asylbewerber seit vergangenem Montag in Containern, unweit einer Grundschule, auf derart heftigen Widerstand stößt?

Asylbewerber sind keine Kriminelle und haben das Recht auf eine menschenwürdige Unterbringung während der Asylprozedur. Diese Menschen machen sich allein durch ihre Anwesenheit keiner Straftat schuldig.

Die Befürchtungen mancher Eltern, dass jene Asylbewerber (darunter auch Kinder!) eine Gefahr für das Wohl und die Sicherheit ihrer Kinder darstellen würden, seien absurd. Es dürfe nicht vergessen werden, dass die Gemeinden nicht immer über adäquate Einrichtungen verfügen. Es sei also zu einfach, „per Gesetz“ Quoten einzuführen, um sich so aus seiner Verantwortung zu ziehen. Die JSL rufen daher Familienministerin Jacobs zum Dialog mit den Gemeinden auf.