
Möglicherweise war ein technischer Defekt die Ursache für den Brand am Mittwoch, berichteten lokale Medien. Menschen seien nicht verletzt worden.
Die Altstadt von Sarajevo mit ihrem historischen Basarviertel (Bascarsija) ist der Touristenmagnet der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina. Von den Osmanen im 15. Jahrhundert gegründet steht sie auch heute noch für das türkische Erbe Bosniens. Kennzeichen des Stadtviertels sind seine engen Gassen mit jahrhundertealten Geschäfts- und Wohnhäusern, Moscheen, ehemaligen Materiallagern, öffentlichen Bädern und kleinen Handwerksläden.
Der Bürgerkrieg (1992-1995) zerstörte die Bascarsija weitgehend. Mit Geldern aus der arabischen Welt und aus Westeuropa wurde das Viertel nach Originalplänen wieder aufgebaut. Heute finden sich hier vor allem Souvenirshops und kleine Imbissbuden, die für ihre Nationalspeisen Burek, Cevapcici und Pljeskavica berühmt sind.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können