Mittwoch26. November 2025

Demaart De Maart

Diamantenraub: Verdächtige geschnappt

Diamantenraub: Verdächtige geschnappt
(AFP)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Drei Monate nach dem Diamantenraub auf dem Rollfeld des Flughafens Brüssel hat die Polizei einige Verdächtige festgenommen. Die Luxemburger Polizei soll bei den Ermittlungen geholfen haben, schreibt Spiegel-Online.

Dies berichtet die Zeitungsgruppe „Sudpresse“. Dem Bericht zufolge durchsuchten rund 200 Polizisten frühen Mittwochmorgen etwa 40 Wohnungen. Über die Zahl der Festgenommenen und den Wert der sichergestellten Beute gab es zunächst keine Angaben.

Acht Männer hatten am 18. Februar den Zaun des Brüsseler Flughafens Zaventem durchbrochen und rund 120 Päckchen mit Diamanten geraubt, die aus einem Werttransporter in ein Flugzeug verladen werden sollten. Nach Angaben des Diamantenzentrums in Antwerpen (AWDC) betrug der Wert der Beute etwa 37 Millionen Euro.

Wie die Tageszeitung Le Quotidien am 4. April berichtete, ähnelte die Vorgehensweise der Täter bei dem Überfall auf den Flughafen der des brutalen Überfalls auf das Lager der Sicherheitsfirma GS4 in Gasperich vor wenigen Wochen. Ob es sich um die gleichen Täter handelt, konnte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festgestellt werden, da wichtige Anhaltspunkte fehlen würden, heißt es vonseiten der Luxemburger Polizei. Laut Spiegel-Online soll die Luxemburger Polizei bezüglich des Raubüberfalls am Brüsseler Flughafen die belgischen Behörden bei den Ermittlungen unterstützt haben.