Südtaiwan: Schäden bei Erdbeben, Opfer befürchtet

Südtaiwan: Schäden bei Erdbeben, Opfer befürchtet
(DPA)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einem Erdbeben der Stärke 6,4 im Süden Taiwans sind in der Stadt Tainan mehrere Wohnhäuser eingestürzt oder beschädigt worden. In den Trümmern wurden Opfer befürchtet.

Das Epizentrum lag nordöstlich von Pingtung bei der Hafenstadt Kaohsiung, wie die Behörden am frühen Samstagmorgen Ortszeit berichteten. Die Erdstöße waren auf der ganzen Insel zu spüren. Wie örtliche Medien berichteten, stürzte in Tainan unter anderem ein 16-stöckiges Haus ein. Es wurde befürchtet, dass die Menschen im Schlaf überrascht und verschüttet wurden, wie die „Liberty Times“ berichtete. 31 Haushalte seien in dem Gebäude gewesen.

Feuerwehr und Rettungskräfte waren im Einsatz, um Verschüttete zu bergen. Auch andere Häuser wurden schwer beschädigt. Das Beben ließ viele Häuser schwanken, berichteten Augenzeugen.

Das Erdbeben überraschte auch Superstar Madonna und ihre Musiker, die in Taiwan auf Tour sind. Ihr Manager Guy Oseary schrieb aus Taipeh auf Instagram: „Wir sind alle OK… Hoffe, dass es vorbei ist.“