Schüler-Leak interessiert auch im Ausland

Schüler-Leak interessiert auch im Ausland

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Schüler vom Lycée Technique Bonneweg veröffentlicht Abi-Fragen auf Instagram. Der Fall interessiert mittlerweile auch die internationalen Medien.

Das „Tageblatt“ berichtete am Donnerstagmorgen von dem Fall: Ein Schüler des Lycée Technique Bonneweg in Luxemburg hat den Computer eines Lehrers gehackt und Fragen für das Fach Soziologie fürs Abitur auf der Foto-Plattform Instagram veröffentlicht. Der Schüler hat die Tat zugegeben. Neben einer Anzeige droht ihn ein Disziplinarverfahren seitens der Schulleitung.

Der Fall erregt die Gemüter jenseits der Grenzen. Die deutsche Presseagentur hat am Donnerstagabend eine Meldung über den Fall herausgegeben. „Es habe sich um die erste Seite der Fragen im Fach Soziologie gehandelt“, sagte die Sprecherin des Schulministeriums, Myriam Bamberg der dpa. Den Hacker-Angriff habe man vor ein paar Tagen bemerkt: Daraufhin seien die Fragebögen überarbeitet worden, so dass die Schüler am Donnerstag ganz neue Examensaufgaben vorgelegt bekamen. Der Clou bei der ganzen Sache ist laut dpa, dass der Schüler sein Abi gar nicht im Fach Soziologie schreibe.

Die Meldung blieb nicht ohne Folgen. Sie tauchte danach in mehreren europäischen Medien auf, wie zum Beispiel auf „europeonline-magazine.eu“ oder „oe24.at“. Dem österreichischen „Der Standard“ war das Vergehen eine Meldung wert. Der belgische Sender „brf“ übernahm ebenfalls die Geschichte, ebenso wie die Zeitung „Het Laatste Nieuws“. Und auch mehrere deutsche Zeitungen, u.a. der „Trierische Volksfreund“ sowie Nachrichtenportale berichteten am Donnerstagabend über den luxemburgischen Schüler.

Zum selben Thema:

Schüler leakt Examensfragen auf Instagram

Schüler vom Lycée Technique Bonneweg für Leak