Montag27. Oktober 2025

Demaart De Maart

„Es ist vollkommen ruhig hier“

„Es ist vollkommen ruhig hier“
(A3444/_mirjam Schmitt)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Auch wenn er gescheitert ist, der Putschversuch in der Türkei hat die Reiseveranstalter in Atem gehalten. Vor Ort ist von Unruhe nichts zu spüren, heißt es bei LuxairTours.

Bei LuxairTours konnte am Samstag und Montag kostenlos umgebucht werden. 173 Buchungen nach Antalya gab es nach Angaben von LuxairTours am Samstag, acht Umbuchungen verzeichnete der Reiseanbieter. Das ist mit etwa fünf Prozent ein verschwindend geringer Anteil.

Ob Umbuchungen überhaupt Sinn machen, ist sowieso fraglich. Verantwortliche vor Ort bestätigen den Eindruck, dass die Feriengebiete von allem weitgehend verschont geblieben sind. „Es ist vollkommen ruhig hier“, sagt Marc Zafra, seit 1988 bei dem Reiseveranstalter beschäftigt. Zwischen 1990 und 1993 war er selbst „Guide“, heute ist er Chef der Gästebetreuer vor Ort.

Lage vor Ort

Am Samstag sei er von Luxemburg aus direkt nach Antalya geflogen, um sich einen Überblick über die Lage vor Ort zu verschaffen. Zwar gebe es ein paar mehr Kontrollen beim Abflug am Flughafen, aber ansonsten keine sichtbaren Anzeichen von Unruhe in der Region. Kein Militär, nicht mehr Polizei als sonst. Das Urlaubsziel ist 700 Kilometer von Istanbul entfernt. „Eine Stunde mit dem Flugzeug oder 12 Stunden Busfahrt“, sagt Zafra, der aus eigener Erfahrung spricht.

Rund 500 Kunden des Reiseveranstalters, aus Luxemburger und der Großregion, machen zurzeit Urlaub in Antalya. Eher nach Hause geflogen sei wegen des Putsches niemand, sagt Zafra, im Gegenteil: Einige Kunden hätten sogar verlängert. Das ist die Seite der Gäste.