Montag3. November 2025

Demaart De Maart

Dutzende Tote bei Massenpanik in Äthiopien

Dutzende Tote bei Massenpanik in Äthiopien
(Reuters/Tiksa Negeri)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Bei einer Massenpanik nach Protesten sind in Äthiopien Dutzende Menschen ums Leben gekommen.

Am Rande religiöser Feierlichkeiten war es in Bishoftu rund 45 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Addis Abeba am Sonntag zu regierungsfeindlichen Ausschreitungen gekommen.

Die Behörden machten zunächst keine genauen Angaben zu Opferzahlen. Ein Mitarbeiter der Deutschen Presse-Agentur berichtete von der Kundgebung von Schätzungen zwischen 50 und 300 Toten. Zu den Feierlichkeiten sollen mindestens zwei Millionen Menschen zusammengekommen sein.

Steine gegen Tränengas

Augenzeugen berichteten, dass Menschen Steine auf Sicherheitskräfte geworfen und Parolen gegen die Regierung gerufen hätten. Die Polizei setzte Tränengas ein und schoss mit scharfer Munition in die Luft.

Bei Demonstrationen gegen die Regierung ist es in den vergangenen Monaten zu blutigen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften gekommen.