Sonntag9. November 2025

Demaart De Maart

„Das Herz der Luxemburger unter Aufsicht“

„Das Herz der Luxemburger unter Aufsicht“
(DPA/Emily Wabitsch)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Montag ist der Welthochdrucktag. Aus diesem Anlass organisiert das "Luxembourg Institute of Health" (LIH) eine Aktion im Park bei der Coque: Von 12.00 bis 14.00 Uhr kann man seinen Blutdruck messen lassen und allerlei Tipps gegen kardio-vaskuläre Erkrankungen erhalten.

„Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in Luxemburg seit den letzten zwei Jahrzehnten. Sie sollen für mehr als 30% der Todesfälle bei Frauen und Männern verantwortlich sein“, schreibt das LIH in seiner Pressemitteilung. Und weiter: „Forscher sind der Meinung, dass 80 % der Todesfälle auf ‚beeinflussbare‘ Risikofaktoren zurückzuführen sind, also verhindert werden können. Man muss diese Risikofaktoren aber erst mal alle kennen … Dies versucht das Luxembourg Institute of Health (LIH) … mit der Hilfe der Einwohner Luxemburgs! Die Operation ‚ORISCAV-LUX 2 Studie‘ läuft!“

Zu diesem Zweck gibt es am Montag also eine Sensibilisierungsaktion. Das LIH organisiert von 12.00 bis 14.00 Uhr eine Einführung in Meditations- und Entspannungstechniken unter freiem Himmel im Park der Coque auf Kirchberg. Aktivitäten dieser Art reduzieren Stress, der mitunter verantwortlich für Bluthochdruck ist. Die LIH-Experten werden vor Ort Blutdruckmessungen vornehmen und die Fragen der Teilnehmer rund um kardiovaskuläre Risiken und natürlich rund um die Studie „ORISCAV-LUX 2“ beantworten.

Die Aktion ist kostenlos und richtet sich an jeden. Alle Teilnehmer werden mit einem kostenlosen Picknick versorgt.