Umzug nach Diekirch

Umzug nach Diekirch
(Herve)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburger Zigaretten kommen bald nicht mehr aus der Hauptstadt, sondern aus dem Norden, genauer aus Diekirch. Heintz van Landewyck zieht um.

Am Montag kündigte der Tabakwaren-Hersteller Heintz van Landewyck an, seine beiden Produktionsstandorte in Hollerich und Ettelbrück zu schließen. Die Firma wird sich im Industriegebiet „Zano“ zwischen Erpeldingen und Diekirch niederlassen. Dort sei der Bau von neuen Produktionsanlagen für 60 Millionen Euro geplant.

Strengere EU-Reglementierungen und der immer stärker werdende Wettbewerb hätten diesen Schritt nötig gemacht, wurde am Montag bei einer Pressekonferenz erklärt. Es gehe vor allem darum, die Produktionsabläufe zu vereinfachen. Das neue Werk am „Fridhaff“ soll die Größe von 36.000 Quadratmetern haben, wurde weiter betont. Es ist damit der größte Betrieb der Region. Die Firmenverantwortlichen unterstrichen am Montag, dass das Familienunternehmen Heintz van Landewyck „stark mit Luxemburg verwurzelt sei“ – und dies auch bleibe. Der Umzug nach Diekirch soll in den nächsten fünf Jahren abgeschlossen sein. Spätestens 2020 will man in der Eselsstadt Zigaretten produzieren.

Kein Stellenabbau

Der Bau der neuen Fabrik und die Konzentration des Betriebs auf einen einzigen Standort gehen mit Restrukturierungen einher, wurde am Montag betont. Es werde aber niemand entlassen. Heintz van Landewyck zählt ungefähr 1.900 Angestellte. Davon arbeiten etwa 520 in Luxemburg. Der Hauptsitz des Luxemburger Zigaretten-Herstellers liegt in Luxemburg/Hollerich. Er soll auch nach dem Bau der neuen Fabrik dort bleiben.

Der größte Luxemburger Zigaretten-Produzent wurde 1847 von Jean-Pierre Heintz, dem Ehemann von Joséphine van Landewyck gegründet. 50 Jahre später entstand eine neue Fabrik in Hollerich. Seit 1963 wird auch in Ettelbrück produziert. Heintz van Landewyck hat auch Produktionsstätten in Belgien, Deutschland und Ungarn. Das Unternehmen hat sieben Tochtergesellschaften weltweit und ist in insgesamt 40 Ländern präsent. Die Gesamtproduktion beträgt acht Milliarden Zigaretten jährlich. Dazu kommen sechs Milliarden Zigarettenhülsen und 10.000 Tonnen Feinschnitttabak. Bekannte Marken des Konzerns sind u.a. Elixyr, Maya, Amiral, Fargo Lexington, Ducal, Africaine, Maryland, Golschlessel und Bentley (Tabak).

Lesen Sie ebenfalls:

E-Zigarette im Visier