Den Erwartungen gerecht werden

Den Erwartungen gerecht werden
(Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Donnerstagabend (02.07.15 / 19.00 Uhr) steht Déifferdeng 03 dem walisischen Klub Bala Town FC in der ersten Runde der Europa-League-Qualifikation gegenüber.

Bei angekündigten Temperaturen über 30 Grad Celsius bestreitet Déifferdeng 03 am Donnerstagabend (02.07.15) sein Heimspiel der Europa-League-Qualifikation. „An solche Temperaturen sind wir nicht gewöhnt. Dennoch könnte dies einigen unserer ausländischen Spieler entgegenkommen. Die Temperaturen können zu einem Faktor werden“, ließ D03-Trainer Marc Thomé am Mittwoch vorausblicken.

Vorverkauf

Am Mittwoch teilte Déifferdeng 03 mit, dass der Vorverkauf noch bis Donnerstagmittag (02.07.15) 12.00 Uhr läuft.

Positive Aspekte

Die Form seiner Elf stimmt, und der Coach hat in den drei Vorbereitungsspielen einige positive Aspekte beobachten können: „Ich habe gemerkt, dass wir uns in den Vorbereitungsspielen kontinuierlich verbessert haben. Das erste Match war ein Freundschaftsspiel, das wir klar gegen Progrès verloren haben. Die beiden anderen glichen aber bereits Vorbereitungsspielen auf die Europa League. Die ersten elf Spieler und zwei bis drei Ersatzspieler sind bereit.“

Nur 14 Tage Urlaub waren dem D03 nach dem Gewinn der Coupe de Luxembourg vergönnt: „Wir hatten die kürzeste Pause, da wir bekanntlich noch das Pokalfinale bestritten. Insgesamt hatte die Mannschaft zwei Wochen Pause. Da verliert man nicht so viel … Wir konnten gleich wieder taktisch arbeiten.“

Drei Spieler stehen ihm nicht zur Verfügung: Mathias Jänisch, Yannick Bastos und der gesperrte Mehdi Martin. Die Waliser können auf den kompletten Kader zurückgreifen. Gefahr dürfte vor allem vom Engländer Lee Hunt ausgehen: In der abgelaufenen Saison traf der 34-jährige 1,90-m-Mann in 18 Spielen insgesamt 14 Mal. „Sie sind offensiv stärker als defensiv. Ihre Innenverteidiger sind groß gewachsen. Wir müssen versuchen, den Ball auf dem Boden zwischen die Linien zu spielen und ihre Schwächen im defensiven Bereich auszunutzen“, meinte Thomé.

Drei Spiele des Bala Town FC hat sich der Trainer auf Video angesehen: „Ich bin froh, dass der Verband uns zusammen mit Reinhold Breu das notwendige Video- und Zahlenmaterial in seinem Programm herausgesucht und zur Verfügung gestellt hat.“

Qualifikation kein Ding der Unmöglichkeit

Dabei entging Thomé auch nicht, dass die Qualifikation kein Ding der Unmöglichkeit ist. Auch im Rückspiel rechnet er sich Chancen aus: „Ich kann mir vorstellen, dass auch auswärts etwas drin sein kann.“

Auch die Vorstellung des Progrès Niederkorn (LINK) am Dienstag im Differdinger Stadion gibt Anlass zur Hoffnung: „Man hat gemerkt, dass Niederkorn ein ebenbürtiger Gegner war. Das erwarte ich mir auch von uns.“

Die gleichen Erwartungen haben die Waliser allerdings auch, wie The Guardian bereits meldete: „Bala Town hat einen schlagbaren Gegner zugelost bekommen.“ Der Einzug in Runde zwei ist für Marc Thomé nach dem letztjährigen Scheitern in Runde eins an Atlantas Klaipeda (LIT) ein wichtiges Ziel – nicht nur persönlich, sondern auch finanziell für den ganzen Verein: „Natürlich ist es das Ziel. Und die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht. Doch der Einzug in die zweite Runde ist auch finanziell sehr wichtig. Wir haben eben nicht die eine Person, die Geld in den Verein reinbringt, sondern müssen diese Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen. Eine Runde würde uns da bereits viel weiterhelfen.“

D03-Präsident Fabrizio Bei kann den Startschuss der Europa-League-Kampagne kaum erwarten und erklärte am Mittwoch: „Es wurden bislang rund 600 Tickets verkauft, wir erwarten rund 1.300 Menschen.“

Lesen Sie auch:

Ein Sieg, sonst nichts