Xavier Bettel bleibt der Star

Xavier Bettel bleibt der Star

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Im zweitgrößten Wahlbezirk kann der Spitzenreiter des letzten Politbarometers des Tageblatts, Xavier Bettel (DP), seinen Vorsprung ausbauen. Luc Frieden verliert.

Xavier Bettel schwimmt auf der Popularitätswelle. Im Dezember-Politbarometer des Tageblatts gewinnt der Bürgermeister der Hauptstadt im Vergleich zu der Umfrage von Juni 2012 3 Prozentpunkte hinzu und kommt jetzt auf 89 Prozent. Er verweist damit beide CSV-Minister, Luc Frieden und Claude Wiseler, auf die Plätze. Beide CSV-Politiker erhalten 64 Prozent. Luc Frieden verliert ganze 13 Prozent im Vergleich zum Juni und ist damit der größte Verlierer im Zentrum. Sein Kollege Claude Wiseler verliert 6 Punkte. TNS Ilres hatte Wähler im Zentrum gefragt, welche der genannten Politiker in Zukunft eine große Rolle spielen sollen.

Der DP-Politiker, Xavier Bettel, bleibt die unangefochtene Nummer Eins im Zentrum (Tageblatt-Archiv)

Die große Gewinnerin im Zentrum ist neben Bettel die Parlamentarierin und Stadtschöffin von „déi gréng“, Viviane Loschetter. Sie legt 6 Prozent zu und kommt jetzt auf 38 Prozent Zustimmung. Sie verbessert sich vom 11. auf den 8. Rang.

Auf der sogenannten „Negativ-Liste“ der Politiker, die keine wichtige Rolle mehr spielen sollen, ist der adr-Abgeordnete Jacques-Yves Henckes der Erste mit 64 Prozent Ablehnung. Aber auch sein Parteikollege Roy Reding stößt auf große Ablehnung, mit demselben Resultat wie Henckes.

Details morgen im Tageblatt