Maven schaffts in Mars-Umlaufbahn

Maven schaffts in Mars-Umlaufbahn

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Jubel bei der Nasa: Die Raumsonde "Maven" hat ihre über 700 Millionen Kilometer lange Reise zum Mars unbeschadet überstanden. Nun beginnt aber der schwere Teil der Mission.

Die US-Forschungssonde „Maven“ ist in den Orbit des Mars eingetreten und soll klären, warum der Planet so unwirtlich geworden ist. Wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte, hat die Sonde nach einer zehnmonatigen und 711 Millionen Kilometer langen Reise am späten Sonntag den Orbit des Roten Planeten erreicht. Die rund elf Meter lange Sonde war im November an Bord einer Atlas-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida gestartet.

Nasa-Forscher wollen die Instrumente von „Maven“ nun sechs Wochen lang testen, um sie dann in ihre endgültige Umlaufbahn zu bringen. „Maven“ soll den Mars in einem Abstand von 150 bis 6000 Kilometern ein Jahr lang umkreisen.

500 Millionen Euro

Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Mars ursprünglich eine mächtigere Atmosphäre und Wasser auf der Oberfläche hatte. Die rund 670 Millionen Dollar (etwa 500 Millionen Euro) teure Mission soll nun klären, wie es dazu kam, dass sich auf dem Mars kein Leben entwickeln oder halten konnte.

Auf dem Mars rollen bereits Forschungsroboter „Curiosity“ und sein Vorgänger „Opportunity“, zudem kreisen mehrere Orbiter um den Planeten.