Bardarbunga-Vulkan ist ausgebrochen

Bardarbunga-Vulkan ist ausgebrochen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der lange angekündigte Ausbruch des Vulkanes in Island ist erfolgt. Allerdings gab es keine explosive Eruption, deren Asche den Flugverkehr gefährden könnte. Alarmstufe Rot gilt trotzdem.

Der isländische Vulkan Bárdarbunga ist ausgebrochen. Es kam in der Nacht zu Freitag allerdings nur zu leichten Eruptionen. Der Ausbruch sei um 2.40 Uhr nördlich des Vatnajökull-Gletschers erfolgt, die Aktivität scheint abgenommen zu haben, teilte das Meteorologische Institut auf Island am Freitagmorgen mit.

Bislang seien keine großen Aschemengen in die Luft gelangt. Alle Flughäfen aus Island seien geöffnet. Dennoch rief das Institut die Warnstufe Rot aus. Das bedeutet, dass ein Vulkanausbruch unmittelbar bevorsteht oder im Gange ist.