Ailan in Syrien beigesetzt

Ailan in Syrien beigesetzt
(Reuters/Rodi Said)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Vater des toten Flüchtlingsjungen reist zur Begräbnis seiner Frau und Kinder nach Syrien. Der 3-jährige Ailan, dessen Bild um die Welt ging, sein Bruder und ihre Mutter wurden in Kobane bestattet.

Der an der türkischen Küste tot geborgenen Flüchtlingsjunge Ailan Kurdi ist am Freitag in der syrischen Stadt Kobane beerdigt worden. Der Dreijährige wurde neben seinem ebenfalls bei dem Unglück gestorbenen fünfjährigen Bruder Galip und seiner Mutter Rihana bestattet, wie türkische Medien meldeten. Der Vater Abdullah Kurdi, der das Bootsunglück überlebt hatte, nahm an der Beerdigung teil und will in Kobane bleiben.

Vater Abdullah überlebte als einziger die Tragödie. Gegenüber dem Fernsehsender Rudaw erklärte er: „Ich hoffe, dass meine Geschichte die Menschen dazu bringt, den Flüchtlingen mehr zu helfen.“ Hunderte Menschen seien zu der Trauerfeier gekommen, sagte Augenzeuge Mustefa Ebdi. „Alle waren traurig und weinten“, sagte er.

Rückkehr nach Syrien

Abdullah Kurdi traf am Freitag mit den Särgen des dreijährigen Ailan, dessen fünfjährigen Bruders Galip und der Mutter der Kinder in der türkischen Grenzstadt Suruc ein, wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP berichtete.

Später passierte ein Fahrzeugkonvoi nahe Suruc die syrische Grenze Richtung Kobane. Türkische Abgeordnete begleiteten den Vater. Journalisten wurden rund drei Kilometer vor der Grenze gestoppt.

Ein Foto geht um die Welt

Gemeinsam mit Angehörigen und türkischen Sicherheitskräften brach er von dort in Richtung Kobane auf. Ailan, Galip und ihre Mutter waren im Mittelmeer ertrunken, als die syrische Familie aus der Türkei in das EU-Land Griechenland flüchten wollte.

Ein Foto von Ailans Leiche (Link), die am Mittwoch mit dem Gesicht im Sand an einem Strand nahe dem türkischen Ferienort Bodrum gefunden wurde, löste weltweit Bestürzung aus.

Flüchtlingen „eine Chance geben“

Auch nach dem Tod des kleinen Jungen brachen von derselben Bucht aus neue Flüchtlingsboote in Richtung Griechenland auf. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete, versteckten sich mehrere Gruppen von Flüchtlingen in der Nacht im Unterholz nahe der Bucht von Akyarlar vor den verstärkten Polizeikontrollen in der Gegend. Ein Boot mit 20 syrischen Flüchtlingen, das in Akyarlar ablegte, sei von der türkischen Küstenwache abgefangen worden.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bekräftigte mit Blick auf das Schicksal des syrischen Jungen seine Kritik am Westen. Die Türkei habe mehr als zwei Millionen Menschen aufgenommen, sagte er dem US-Sender CNN. Wie sein Land könnten auch europäische Staaten die ankommenden Flüchtlinge aufnehmen, wollten dies aber verhindern, „koste es, was es wolle“. Europäische Politiker sollten gemeinsam handeln und den Flüchtlingen „eine Chance geben, sich zu retten“.

Lesen Sie auch:

„Ich ließ ihn los, um den anderen zu retten“

„Die fortgespülte Menschlichkeit“