Viele Baustellen – das benötigt Koordination

Viele Baustellen – das benötigt Koordination
(Tageblatt/Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zurzeit gibt es viele Baustellen in unserem Land, stellt der CSV-Abgeordnete Marc Lies in einer parlamentarischen Anfrage fest. Dies wirke sich auf den Verkehr aus und benötige ihm zufolge Maßnahmen der Koordination.

Viele Autofahrer hängen jeden Tag in den Staus auf unseren Straßen fest. Die Ursache seien häufig Baustellen, stellt der CSV-Abgeordnete Marc Lies in seiner parlamentarischen Anfrage an Infrastrukturminister François Bausch fest. Auch wirft er die Frage auf, inwieweit die Baustellen koordiniert seien.

Bemüht um Koordination

Der Minister bekräftigt in seiner Antwort, dass alle betroffenen Akteure darum bemüht seien, die Baustellen so gut wie möglich zu koordinieren, sowohl für das Autobahnnetz als auch auf den normalen öffentlichen Straßen.

Bezüglich der normalen öffentlichen Straße strebe man eine optimale Koordination an und das noch vor Beginn der Bauarbeiten, so Bausch. Ebenfalls würden regelmäßige Absprachen zwischen den unterschiedlichen Akteuren und Verwaltern aus den Bereichen Telekommunikation, Gaz-, Elektro- und Wasserwerken stattfinden. Außerdem würde im Voraus die „Administration des ponts et chaussées“ alle betroffenen Akteure über die Bauarbeiten informieren, erläutert Bausch weiter.

Datenbank für Baustellen

Um eine bessere Koordination und Information über die unterschiedlichen Baustellen zu gewährleisten würde die „Administration des ponts et chaussées“ über eine Datenbank verfügen, in der alle aktuellen sowie die bevorstehenden Arbeiten verzeichnet seien. Diese Datenbank könne über die Internetseite www.pch.public.lu, unter der Rubrik «Info trafic, chantier» (Link) abgerufen werden, so Bausch.

Um zu vermeiden, dass an einer Stelle mehrmals hintereinander Straßenarbeiten unternommen werden, würden alle Akteure aus den unterschiedlichen Bereichen informiert werden, wenn ein Verwalter Arbeiten unternimmt. So könnten die Bauarbeiten Bausch zufolge bestmöglich zusammengefasst werden.

Perfekte Koordination

Eine weitere Maßnahme für solch eine Koordination, sei ein nationales Register. Dieses Verzeichnis beinhalte alle Erlaubnisanträge der Unternehmen für Straßenarbeiten sowie Informationen bezüglich der Art der Arbeiten.
Diese Informationsquelle würde eine bessere Koordination zwischen den unterschiedlichen Unternehmen und Verwalter ermöglichen.

Zusätzlich könnten laut Bausch auf diese Weise Kosten eingespart oder zwischen den unterschiedlichen Akteuren aufgeteilt werden. Diese ideale Koordination sei aber nicht immer möglich. Daher käme es auch hin und wieder zu mehreren Bauarbeiten an derselben Stelle, so Bausch in seinem Antwortschreiben.