Verletzte bei Demonstration

Verletzte bei Demonstration
(AFP/Philippe Huguen)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einer Demonstration nahe dem umstrittenen Flüchtlingscamp bei Calais in Nordfrankreich sind am Samstag drei Bereitschaftspolizisten und ein Journalist leicht verletzt worden.

Die Polizei, die Flüchtlingen und aus ganz Frankreich angereisten Unterstützern gegenüberstand, setzte laut Bericht einen Wasserwerfer und Tränengas ein. Aus der Menge der Protestierenden flogen Steine Richtung Polizei.

Die Präfektur hatte die Demonstration zur Unterstützung der Migranten vor einigen Tagen verboten. Ein Gericht bestätigte diese Entscheidung am Freitag, berichtete die Regionalzeitung „La Voix du Nord“ auf ihrer Internetseite.

Die Regierung in Paris will das Lager schließen, ein Termin dafür steht aber noch nicht fest. In der Nähe des Hafens am Ärmelkanal leben etwa 7.000 Menschen in Hütten und Zelten. Immer wieder versuchen Migranten, auf Lastwagen in Richtung Großbritannien zu gelangen.