US-Teenager auf dem Weg in den Jihad

US-Teenager auf dem Weg in den Jihad
(dpa/Symbolbild)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Polizisten haben am Frankfurter Flughafen drei Mädchen aus den USA gestoppt, die sich offenbar der Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien anschließen wollten.

Drei minderjährige Mädchen aus den USA sind am Flughafen Frankfurt/Main abgefangen und zurück in ihre Heimat geschickt worden. Das Bundesinnenministerium bestätigte am Mittwoch, dass die drei Teenager am Wochenende an einer Weiterreise in die Türkei gehindert worden seien. US-Medien zufolge sollen sie sich auf dem Weg nach Syrien befunden haben, um sich der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) anzuschließen.

Die US-Behörden hätten die Stellen am Frankfurter Flughafen über die Ankunft von drei allein reisenden Minderjährigen informiert, sagte eine Sprecherin des Innenministeriums in Berlin. Hintergrund sei eine Vermisstenmeldung des Vaters gewesen. Die drei Mädchen seien in Gewahrsam genommen worden, ehe sie dann am Sonntag freiwillig in die USA zurückgereist seien.

FBI eingeschaltet

US-Medien zufolge handelt es sich bei den drei Teenagern um zwei Schwestern im Alter von 15 und 17 Jahren sowie ihre 16-jährige Freundin aus der Nähe der Großstadt Denver im Bundesstaat Colorado. Der Nachrichtensender CNN berichtete unter Berufung auf zwei Behördenvertreter, dass die Mädchen nach ihrer Rückkehr in die USA ausgesagt hätten, sich der IS-Miliz in Syrien und im Irak anschließen zu wollen. N

Nach der Befragung durch die US-Bundespolizei FBI seien sie auf freien Fuß gesetzt worden. Laut CNN soll die 17-Jährige die treibende Kraft gewesen sein und die Reise seit Monaten geplant haben. Alle drei Mädchen seien aber nach dem Besuch von Internetseiten der Dschihadisten auf die Idee gekommen, sich in die Konfliktregion aufzumachen.

Hintermänner

Das FBI versuche derzeit herauszufinden, ob ihnen jemand bei der Organisation der Reise geholfen habe. Die Teenager stammen offenbar aus einer sudanesischen und einer somalischen Familie. Der Zeitung „Denver Post“ zufolge meldeten die Eltern ihre Kinder am Freitagabend als vermisst, nachdem sie die fehlenden Pässe bemerkt hatten. Außerdem sollen die Geschwister 2000 Dollar (1565 Euro) von ihrer Mutter gestohlen haben.