Tram nach Mamer und Leudelingen

Tram nach Mamer und Leudelingen
(Jean-Claude Ernst)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Tram könnte künftig bis nach Mamer und nach Leudelingen fahren. Dies bestätigt Infrastrukturminister François Bausch in seiner Antwort auf eine parlamentarische Frage des LSAP-Abgeordneten Roger Negri.

Der „Plan directeur sectoriel transport“ von 2o14, der eine Ausdehnung des Tram-Netzes vorsah, sei wegen rechtlicher Problemen verworfen worden, so der Minister.

In der aktualisierten Version des „Plan directeur sectoriel transport“ seien aber mehrere Erweiterungen der Tram-Linie eingeplant. Eine davon führe von der place de l’Etoile über Strassen bis zum Tossenberg nach Mamer, wo die Europaschule und das Lycée Josy Barthel stehen. Eine weitere führe von der Cloche d’Or bis nach Leudelingen.

Die erste Tramtrasse, die zurzeit gebaut wird, verbindet den Flughafen Findel mit dem Ban de Gasperich und dem neuen Fußballstadion und schließt den Kirchberg, die Oberstadt und den hauptstädtischen Bahnhof mit ein.