Schüler bekommen Hitzefrei

Schüler bekommen Hitzefrei
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Mittwochnachmittag gab es in den ersten Schulen in Luxemburg Hitzefrei.

Bei Temperaturen von bis zu 35 Grad und mehr haben in Luxemburg am Mittwochnachmittag erste Schüler Hitzefrei bekommen. In Wahl, Garnich und an der noch viel heißeren Moselgemeinde Mertert blieben die Schulen geschlossen. In Mertert auch am Donnerstag.

Für das Lehrpersonal galt allerdings Anwesenheitspflicht. Die Gemeinden betonten, dass die Schulen mit Personal besetzt seien. Auch der Bustransport funktionierte normal. Die Schulen in Luxemburg entscheiden zusammen mit den Kommunen selbst, ob es Hitzefrei gibt.

Rekorde

Meteolux hat für Mittwoch und Donnerstag wieder eine Hitzewarnung herausgegeben. Temperaturen von 35 Grad und mehr werden erwartet.

Bei unseren deutschen Nachbarn hat Trier wieder alle Rekorde gebrochen. Am Dienstag wurden in der Moselstadt 35,8 Grad gemessen. In Saarbrücken waren es laut dem Deutschen Wetterdienst 35,5 Grad. Zum kalendarischen Sommeranfang am Mittwoch könne es etwas mehr werden, so die Meteorologen.

Ozonwerte

Mit der Hitze kommen auch hohe Ozonwerte in Luxemburg. Der kritische Grenzwert von 180 Mikrogramm wurde bereits überschritten. Obwohl sich kaum einer daran hält, gilt auf Autobahnen ein Tempo von maximal 90 Kilometern pro Stunde.

Für empfindliche Menschen wird oberhalb von 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft empfohlen, ungewohnte körperliche Anstrengungen im Freien zu vermeiden, da es zu Reizungen der Atemwege, Husten und Kopfschmerzen kommen kann.