Offizielles Flüchtlingscamp für Paris

Offizielles Flüchtlingscamp für Paris
(dpa/Etienne Laurent)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Um dem Entstehen von Flüchtlings-Zeltlagern entgegenzuwirken, soll in Paris ein offizielles Camp samt "Empfangszentrum" für Migranten entstehen. Das kündigte Bürgermeisterin Anne Hidalgo bei einer Pressekonferenz am Dienstag an.

Wo das Lager stehen soll und wie viele Menschen dort unterkommen können, stand nach ihren Angaben noch nicht fest. Es werde dort Beratungsangebote und Dolmetscher geben. Vorbild sei ein Flüchtlingslager in Nordfrankreich bei Dünkirchen, das die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen vor wenigen Monaten eröffnete.

Derzeit wohnen rund 700 Migranten in einem Park im Norden von Paris – unter Bedingungen, die Hidalgo als inakzeptabel bezeichnete. Vor wenigen Wochen war ein wildes Flüchtlingslager mit mehr als 1.600 Bewohnern unter einer Hochbahnlinie in der französischen Hauptstadt bereits zum dritten Mal geräumt worden. Seit vergangenem Juni haben die Behörden nach eigenen Angaben bei 19 Räumungen in Paris mehr als 8.000 Menschen in Unterkünfte gebracht.