Mosel-Schifffahrt eingestellt

Mosel-Schifffahrt eingestellt
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Weil Mosel-Schleusen gewartet werden müssen, geht für Fracht- und Passagierschiffe auf Teilen des Flusses, auch in Luxemburg, rund eine Woche lang nichts mehr.

Zwischen Koblenz und der französischen Grenze werden seit Dienstag zehn Schleusen inspiziert und teilweise repariert, sagte eine Sprecherin des Wasser- und Schifffahrtsamts Trier. Damit sei ein durchgängiger Schiffsverkehr nicht mehr möglich.

„Der Güterverkehr ist komplett zum Erliegen gekommen“, sagte sie. Am kommenden Dienstag (19.6.) sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Auch der Luxemburger Ausflugsdampfer M.S. „Princesse Marie-Astrid“ fährt in dieser Zeit nur eingeschränkt oder überhaupt nicht.

Die jährliche Sperrung und die Reparaturzeiten werden mit den Moselanrainerstaaten Frankreich und Luxemburg abgestimmt. In einer Woche werden bis zu 300.000 Tonnen Fracht per Schiff über die Mosel transportiert.