Kellerbrand in Bettemburg

Kellerbrand in Bettemburg
(Max Delvaux)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Bettemburg kam es am Mittwochabend zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Verletzt wurde niemand.

Am Mittwoch kurz nach 22.00 Uhr wurde für die Feuerwehr Bettemburg Großalarm ausgelöst. In einem Mehrfamilienhaus in der rue du Coin brannte ein Keller.

Beim Eintreffen der Besatzung des ersten Fahrzeugs war schon der gesamte Flur des Gebäudes mit Rauch gefüllt, und dichter Rauch drang aus den Dachfenstern. Die Feuerwehr musste mit schwerem Atemschutz vorgehen, um im Keller nach der Brandquelle zu suchen. Ein Raum stand bereits in Vollbrand. Das Feuer konnte schnell mittels Druckluftschaum gelöscht werden.

Alle Bewohner und Tiere des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Nach den Löscharbeiten wurden mit mehreren Belüftern der Keller und der Flur entraucht. Zeitgleich wurden durch einen weiteren Atemschutztrupp sämtliche Wohnungen durchsucht. Dabei musste eine Tür gewaltsam geöffnet werden. Während des Einsatzes stand ein Sicherheitstrupp mit dem notwendigen Material bereit, um im Notfall schnell eingreifen zu können. Die Bewohner wurden vorübergehend in einem naheliegenden Hotel untergebracht.

Vor Ort waren das Einsatzzentrum Bettemburg mit einem Rettungswagen und sechs Feuerwehrfahrzeugen sowie 25 Mann, der Regionalinspektor und die Polizei. Für die Dauer der Löscharbeiten mussten die rue de Peppange und die rue du Coin von der Polizei gesperrt werden.