Ist es wirklich Steve Duarte?

Ist es wirklich Steve Duarte?
(Facebook)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitagnachmittag informierte die luxemburgische Justiz, dass sie sich mit dem aktuellen IS-Exekutionsvideo befasst. Darin soll auch Steve Duarte aus Luxemburg auftauchen.

Die Mitteilung der Justiz am Freitagnachmittag war kurz. Sie erklärte, die Justiz habe „die Existenz des Videos“ in Kenntnis genommen und leite nun „die nötigen und nützlichen Untersuchungen ein“. Doch worum geht es bei diesen Untersuchungen? Der Pressesprecher erklärte dem Tageblatt gegenüber, es gehe nun erstmal darum die Vermutungen zu kontrollieren und zu untersuchen, ob es sich bei dem Mann im Video tatsächlich um Steve Duarte handele.

„Sollte es sich nicht um Herrn Duarte handeln, ist die Sache für uns schnell abgeschlossen“, erklärte er weiterhin. „Sollte sich im Gegenteil herausstellen, dass es Duarte ist, wird die Justiz die nötigen Schritte einleiten“, so der Pressesprecher.

Ermittlungen

Auf Nachfrage hin, ob die Justiz mit dem portugiesischen Geheimdienst zusammenarbeite, weichte der Pressesprecher aus. „Wir arbeiten jetzt erstmal mit unseren eigenen Leuten daran, also mit der Kriminalpolizei“, eklärte er.

Am Freitag wurde bekannt, dass der portugiesische Geheimdienst vermutet Steve Duarte aus Luxemburg in einem IS-Propaganda-Video gesehen zu haben. Das Video wurde in den Ruinen der irakischen Stadt Ninive am Fluß Tigrit aufgezeichnet, schreibt das portugiesische Nachrichtenmagazin „expresso.pt“. Es werden Drohungen gegen Europa ausgesprochen und fünf Männer werden erschossen. Einer der Schützen soll Duarte gewesen sein.

Lesen Sie auch:

Das blutige Lebenszeichen