Fessenheim vor dem Aus

Fessenheim vor dem Aus
(dapd)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dem mehr als 30 Jahre alten französischen Atomkraftwerk Fessenheim droht ohne weitere Ertüchtigung das vorzeitige Aus. Sollten dringende Sanierungen nicht vollzogen werden, wird die Anlage abgeschaltet.

Die französische Atomaufsicht ASN forderte am Montag vom Betreiber EDF für den zweiten Reaktor eine Stärkung des Betonsockels und die Einrichtung eines Notkühlsystems. Sollten die Arbeiten nicht bis zum Jahresende abgeschlossen werden, werde das im Elsass am Rheinseitenkanal gelegene AKW bereits vor dem für 2016 festgelegten Betriebsende geschlossen. Für den Reaktorblock 1 hatte die Aufsicht bereits 2011 ähnliche Auflagen beschlossen, die bis Ende Juni umgesetzt werden sollen.

EDF hat der Nachrüstung des Blocks 1 zugestimmt, die den Energieversorger 20 Millionen Euro kostet. Ein Stillstand des umstrittenen Reaktors, der in einem erdbebengefährdeten Gebiet steht, verursacht einen Verlust von einer Million Euro pro Tag.

Präsident François Hollande hatte im Wahlkampf 2012 die Schließung des ältesten noch arbeitenden französischen Kraftwerks mit einer Leistung von 1800 Megawatt angekündigt.