Armee dementiert Raketeneinschlag

Armee dementiert Raketeneinschlag

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Erstmals seit 1991 gibt es in Tel Aviv Luftalarm. Eine Explosion erschüttert die Stadt. Die Armee dementiert einen Raketentreffer. Doch die Hamas bekennt sich zu einem Angriff auf Tel Aviv.

Die israelischen Streitkräfte haben Berichte über den Einschlag einer Rakete im Großraum Tel Aviv dementiert. Zuvor war erstmals seit dem Golfkrieg 1991 Luftalarm in Tel Aviv ausgelöst worden. Zugleich war eine dumpfe laute Explosion zu hören.

Im Gazastreifen bekannte sich der bewaffnete Arm der dort herrschenden Hamas, die Kassam-Brigaden, zu einem Raketenangriff auf Tel Aviv. Zwei Raketen vom iranischen Typ Fadschr-5 seien bei Rischon Lezion und in Jaffa eingeschlagen, hieß es in einer Mitteilung der Organisation, deren Kommandeur am Vortag von Israel gezielt getötet worden war.

Luftalarm in Tel Aviv

Etwa eine halbe Stunde vor dem Luftalarm in Tel Aviv hatte die israelische Armee den Einschlag einer Gaza-Rakete nur wenige Kilometer südlich von der Mittelmeermetropole auf einem freien Feld bei Rischon Lezion bestätigt. Ob eine zweite Rakete von der israelische Raketenabwehr in der Luft zerstört wurde, konnte die Sprecherin zunächst nicht sagen.

In Tel Aviv brach zeitweise das Telefonnetz zusammen. Im Fernsehen war zu sehen, wie der Verkehr teilweise zum Stillstand kam und Menschen sich schutzsuchend flach auf den Boden legten.

Nicht mehr in Sicherheit?

Die Menschen im Großraum Tel Aviv wähnten sich bisher in sicherem Abstand zum Schauplatz des jahrelangen Schlagabtauschs zwischen der israelischen Armee und militanten Palästinensern im Gazastreifen. Die Raketen flogen nie weiter als etwa 30 Kilometer. Tel Aviv liegt etwa 60 Kilometer entfernt.

Nach neuen Angaben der israelischen Streitkräfte wurden seit Beginn der Offensive „Säule der Verteidigung“ am Vortag 250 Ziele im Gazastreifen angegriffen. Dabei starben mindestens 16 Menschen. Im gleichen Zeitraum seien aus dem Gazastreifen 274 Raketen auf Israel abgefeuert worden. Dabei starben dort drei Menschen und mindestens zwölf wurden verletzt.

In der Zwischenzeit hat die israelische Regierung die Mobilmachung von 30.000 Reservisten angekündigt, um amgemessen auf die Angriffe der Hamas reagieren zu können. Eine Bodenoffensive wird nicht mehr ausgeschlossen.