Do you speak English?

Do you speak English?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Die Beschäftigungsagentur Adem baut ihr Dienstleistungsangebot für Stellensuchende und Firmen aus. Seit Montag ist eine Hotline für anglophone Interessenten in Betrieb.

Das Land baut auf den ITC-Bereich als weiteres wirtschaftliches Standbein. Eine zuvorkommende Steuerlandschaft und eine gut entwickelte Infrastruktur schaffen ein günstiges Umfeld für Unternehmen aus der Telekom-, Software- und Beratungsbranche. Online-Plattformen wie Amazon, eBay, iTunes und Skype oder Plattformen für Online-Gaming sind längst in Luxemburg implantiert. Ende Juli wurde bekannt, dass der chinesische Online-Bezahldienst Alipay seine Europa-Niederlassung in Luxemburg einrichten werde.

Niederlassungen von ITC-Betrieben stimulieren die Nachfrage nach qualifiziertem Personal. Zunehmend hochqualifizierte Arbeitskräfte aus der ganzen Welt entdecken dabei auch Luxemburg. Eine ihrer Anlaufstellen ist die Beschäftigungsagentur Adem. Deren Contact-Center bietet seit Montag eine englischsprachige Hotline an, die Interessenten erste Informationen zum Luxemburger Arbeitsmarkt liefern kann.

Die Einrichtung dieser Hotline sei auf Wunsch der Unternehmen erfolgt, so eine zuständige Mitarbeiterin. Die Idee wurde vor zwei Monaten bei einer Informationsversammlung der US-Handelskammer formuliert.

Gesucht würden vor allem Fachkräfte im Finanzsektor und ICT-Bereich aber auch für Sekretariatsaufgaben, so die Adem-Mitarbeiterin. In den vergangenen Monaten habe man tatsächlich auch eine Zunahme bei anglophonen Stellensuchenden festgestellt.

Mehr als 15.000 Beschäftigte

Allein im Banken-, Versicherungs- und Immobilienbereich waren laut Adem-Bulletin Ende Mai 356 Stellen unbesetzt. Im Bereich Kommunikation, Media und Multimedia waren es 51. 2013 waren laut Statec-Erhebung 1.427 Unternehmen in den Bereichen Programmierung und Informatik-Dienstleistungen tätig.

Laut einer gemeinsamen Untersuchung von ABBL, Fedil und clc erwirtschaften die ICT-Unternehmen 7 Prozent des Bruttoinlandproduktes. 2014 sollen über 600 neue Arbeitsstellen im ICT-Bereich entstehen. Laut Statec beschäftigte er im Jahr 2012 bereits vier Prozent der erwerbstätigen Bevölkerung Luxemburgs, rund 15.500 Personen.

Die Hotlines

Für Stellensuchende: 247-88888
Für Unternehmen: 247-88000.
Erreichbar sind sie von Montag bis Freitag von 8.00-12.00 Uhr und von 13.00-17.00 Uhr.