Luxemburg schuld an hohen Mieten in Trier

Luxemburg schuld an hohen Mieten in Trier
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

TRIER - Die Nähe zu Luxemburg sei angeblich schuld an den hohen Mietpreisen im Raum Trier. Grenzgänger und Luxemburger seien bereit, ohne mit der Wimper zu zucken, sehr hohe Mieten zu zahlen.

Besonders stark angestiegen sind im deutschen Bundesvergleich in den letzten Jahren die Mieten im Raum Trier. Das berichtet der „Trierische Volksfreund“ und beruft sich dabei auf eine Untersuchung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).
Laut den Erhebungen dieses Instituts stiegen die Mieten in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg von 2005-2010 um 21 Prozent.

„Ursache für die starke Mieterhöhung bei Neuvermietungen in Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg ist die Nähe zu Luxemburg“, zitiert der „Trierische Volksfreund“ Anita Merten-Traut, Geschäftsführerin des Mietervereins der Region Trier, mit einder deutlichen Schuldzuweisung: „Weil in Luxemburg die Immobilienpreise sowohl beim Kauf als auch beim Anmieten noch höher sind als bei uns, zahlen die Luxemburger im grenznahen Gebiet ohne mit der Wimper zu zucken sehr hohe Mieten.“